Grundlagen Fototour durch München

Lerne mit deiner Kamera die Stadt kennen

Wir starten unsere Grundlagen Fototour durch München am Karlsplatz mitten in der Münchner Innenstadt. Diese Fototour ist für Hobbiefotografen und Anfänger in der Fotografie oder Kamerabesitzer, die ihre Kamera gerade gekauft haben und die Möglichkeiten ihrer neuen Kamera besser kennenlernen wollen.

In der Grundlagen Fototour wirst du deine Kamera, die richtige Kamerahaltung und deine Objektive besser kennenlernen und wir schauen uns gemeinsam die Möglichkeiten deiner Kamera an. Du lernst die Programmautomatiken deiner Kamera kennen, und darüber hinaus, dass du nicht mehr gezwungen bist nur im Vollautomatikmodus zu fotografieren. Die Bildgestaltungsregeln und Bildkomposition üben wir in vielen praktischen Aufgaben.

Wir sind 3-4 Stunden unterwegs und werden bei unserem Spaziergang die Sehenswürdigkeiten der Stadt ansehen und diese fotografieren. Dabei spielt nicht nur die Technik der Kamera eine Rolle, hier sind auch Bildgestaltungsregeln wichtig, um ein interessantes Bild zu erschaffen, das sich von der Schnappschuss Fotografie abhebt.

Auf unserem Spaziergang werden uns sicher noch weitere tolle Motive begegnen, an denen wir uns fotografisch ausprobieren und die Möglichkeiten der Kamera erlernen können.

Ich stehe Dir bei unserer Foto Tour mit meinem fotografischen Know-How in der Fotografie und hilfreichen Tipps zur Seite und nach der Tour wirst Du Deine Kamera technisch besser beherrschen können.

Was du lernen kannst

In der Grundlagen Foto Citytour wirst du deine Kamera, die richtige Kamerahaltung und deine Objektive besser kennenlernen und wir schauen uns gemeinsam die Möglichkeiten deiner Kamera an. Du lernst die Programmautomatiken deiner Kamera kennen, und darüber hinaus, dass du nicht mehr gezwungen bist nur im Vollautomatikmodus zu fotografieren. Die Bildgestaltungsregeln und Bildkomposition üben wir in praktischen Aufgaben.

Deine Street Fotos und Reisebilder, die du künftig machst, werden sich nach dem Kurs sehr verändern. Du wirst deutlich bessere Fotos machen und dich mit deiner Kamera sicherer fühlen.

Diese Foto Veranstaltung ist auch für alle geeignet, die keine Ahnung von ihrer Kamera haben, sich gerade die erste Kamera gekauft haben oder komplett neu in die Fotografie einsteigen.

Die Grundlagen Fototour durch München findet immer in kleinen Gruppen statt damit wir intensiv arbeiten und du viel lernen kannst. Möchtest Du lieber in einer Fotografinnenrunde teilnehmen, dann buche den Kurs Fotogrundlagen für Fotografinnen.

Diesen Grundlagen Fotokurs kannst du auch als persönliches Video Online Coaching buchen, wenn du besser allein und auf deine Bedürfnisse ausgerichtet lernen möchtest. Schreibe mir über das Kontaktformular, und vereinbare mit mir dein persönliches Online Fotogrundlagen Training.

Tagesablauf:

10:00 Uhr – 10:30 Uhr

Begrüßung in der Stadt am Karlsplatz Stachus
Kurze Kennenlernrunde, Kamerakunde und Tourplanung

10:30 Uhr – 13:30 Uhr

Spaziergang durch die Münchner Innenstadt

Grundlagen Kameratechnik, Objektivkunde und Bildgestaltung in vielen praktischen Übungen an den Sehenswürdigkeiten und den Motiven der City

13:30 Uhr -14:00 Uhr

Bildbesprechung, Abschlussrunde und Fragen bei einem gemeinsamen Getränk im Bohne und Malz Cafe am Stachus

Was du mitbringst: ???

  • Gute Laune, Motivation und viel Spaß an der Fotografie
  • wenn vorhanden Spiegelreflexkamera mit Synchronanschluß oder Mittenkontakt am Blitzschuh
  • sonst Kompakt-, oder Bridgekamera mit Anleitung oder
    Smartphone
  • Speicherkarten, Akkus, Ladegerät
  • verschiedene Objektive, z.B. 100mm Makro, 60mm Makro, 70-200mm, Festbrennweite 85mm oder 50mm

Materialliste kommt nach Anmeldung per E-Mail

Die Kerninhalte des Fotokurses:

  • ISO, Blende, Zeit
  • Objektivkunde / Unterschiede der Brennweiten
  • Fotografieren im manuellen Modus
  • Bildgestaltungsregeln
  • Perspektiven
  • Lichtsituationen
  • Motivauswahl

Wichtige Hinweise:

  • Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen. Bei Nichterreichen behalte ich mir vor bis zu 10 Tage vor dem Event das Event abzusagen.
  • Zahlungs-/Stornierungsbedingungen: Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  • Rücktritt durch den Veranstalter: Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  • Versicherung & Haftung: Es gelten unsere Allgemeinen  Geschäftsbedingungen.
  • Rechte am Bildmaterial: Von den Teilnehmern erstellteFotos der Modelle dürfen nur für eigene (nicht kommerzielle) Zwecke genutzt werden. Bei Publizierung des Bildmaterials in öffentlichen Portalen (Internet, Printmedien etc.) muss eine gesonderte Einverständniserklärung des Models erfolgen; auf den Fotos oder Verlinkungen sollte ein Hinweis auf „Fotokurse Muenchen“ kenntlich gemacht werden

Preis 109€ inkl. Abschlussgetränk (Softdrink, Tee oder Kaffee)

(Getränke & Snacks für die Tour müssen selbst mitgebracht werden).

Alle Termine zu Workshops, Events und Treffs findest du hier in der Übersicht:

Wusstest du, dass du alle Fotokurse, Events und Foto Coachings auch verschenken kannst? Das geht ganz einfach, indem du bei mir einen Gutschein bestellst.

Der Gutscheinwert ist ab einer Höhe von 50€ inkl. MwSt. in Zehnerschritten individuell anpassbar.

Newsletter bestellen