Online Fotokurs Grundlagen und Bildgestaltung

Lerne im Online Fotokurs deine Kamera und die Grundlagen der Kameratechnik kennen

Im Online Fotokurs lernst du gemütlich von Zuhause und bist trotzdem mit anderen Teilnehmern zusammen. In der Online Fotogruppe kannst du jederzeit Fragen stellen, wir tauschen uns aus und es gibt praktische Aufgaben und Übungen. Im Kurs bekommst du Tipps und Projektaufgaben zum eigenständigen Lernen zu Hause. Nach dem Grundlagen Fotokurs kannst du in weiteren Onlinekursen auch deine Kenntnisse in der Bildgestaltung vertiefen oder deine Bildbearbeitung verbessern.

Was du lernen kannst

Im Online Fotokurs Grundlagen wirst du deine Kamera, die richtigen Einstellungen im manuellen Modus und deine Objektive besser kennenlernen und wir schauen uns gemeinsam die Möglichkeiten deiner Kamera an. Du lernst die Programmautomatiken deiner Kamera kennen, und darüber hinaus, dass du nicht mehr gezwungen bist nur im Vollautomatikmodus zu fotografieren.  Die technischen Möglichkeiten deiner Kamera und die Bildgestaltungsregeln schauen wir uns online in praktischen Übungen an.

Du wirst deinen eigenen Bildstil entwickeln und deine Bildsprache finden. Deine Bilder werden sich nach dem Kurs sehr verändern. Du wirst deutlich bessere Fotos machen und dich mit deiner Kamera sicherer fühlen.

Dieser Online Fotokurs ist auch für alle geeignet, die keine Ahnung von ihrer Kamera haben, sich gerade die erste Kamera gekauft haben oder komplett neu in die Fotografie mit der Kamera oder dem Smartphone einsteigen wollen.

Der Grundlagenfotokurs findet online statt, in einer kleinen Gruppe damit wir intensiv arbeiten können und du viel lernst.

Diesen Grundlagen Fotokurs kannst du auch als persönliches Video Online Coaching buchen, wenn du lieber allein und auf deine Bedürfnisse ausgerichtet lernen möchtest. Schreibe mir über das Kontaktformular, und vereinbare mit mir dein persönliches Online Fotogrundlagen Training.

Tagesablauf:

10:00 Uhr – 10:30 Uhr
Meetingstart mit Begrüßung, Kennenlernrunde und Erklärung zum Tagesablauf

10:30 Uhr – 13:00 Uhr
Die Kamera kennenlernen und in praktischen Übungen die unterschiedlichen Modus-Einstellungen ausprobieren

13:00 Uhr – 14:00 Uhr
Mittagspause

14:00 Uhr – 15:00 Uhr
Theoriestunde:
Das magische Dreieck: ISO, Blende und Zeit.
Schärfe, Unschärfe und Tiefenschärfe
Bildformate

15:00 Uhr – 16:00 Uhr 
Fotografieren im manuellen Modus, Bewegung einfrieren, Schärfe und Unschärfe selbst gestalten in praktischen Übungen

16:00 Uhr– 16:30 Uhr
Bildbesprechung mit erstellten Fotos & Fragen und Abschlussrunde
Ende des Foto Online Grundlagen Kurses

Was du für den Onlinekurs benötigst:

  • einen Internetzugang
  • den Zugang zu dem Online Video-Meeting per Zoom  (du kannst die Software kostenfrei installieren oder im Webbrowser und auch  per Smartphone am Onlinekurs teilnehmen)
  • Schreibmaterial, eine Kamera und Spaß an der Fotografie
  • wenn vorhanden Spiegelreflexkamera oder Kompakt-, und Bridgekamera mit Anleitung oder dein Smartphone
  • deine Kamera sollte einen vollen Akku haben und eine Speicherkarte
  • Du brauchst ein Objektiv, z.B.: normale Brennweite 50mm oder Tele-, Zoomobjektiv z.b. 24-70mm,

Eine Materialliste und alle Informationen zur Vorbereitung auf den Kurs bekommst du nach deiner Anmeldung per E-Mail.

Die Kerninhalte des Fotokurses:

  • das magische Dreieck: ISO, Blende und Zeit
  • Schärfe, Unschärfe und Tiefenschärfe
  • richtig fokussieren
  • Kameratechnik und Objektivbrennweiten
  • Bildgestaltung und Bildkomposition

Welche Kenntnisse brauche ich für den Fotokurs:

  • Einsteiger
  • Hobbiefotografen
  • Anfänger ohne Kamera Erfahrung

Wichtige Hinweise:

  • Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen. Bei Nichterreichen behalte ich mir vor bis zu 7 Tage vor dem Event das Event abzusagen.
  • Zahlungs-/Stornierungsbedingungen: Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  • Rücktritt durch den Veranstalter: Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  • Versicherung & Haftung: Es gelten unsere Allgemeinen  Geschäftsbedingungen.
  • nur vorab angemeldete Personen dürfen am Kurs teilnehmen. Jede weitere Person braucht einen eigenen Kursplatz.

Teilnahmepreis: 89€ inkl. MwSt.

Was dich erwartet

Wir arbeiten gemeinsam in einer kleinen Gruppe von höchstens 8 Teilnehmern. In den Grundlagen Fotokursen gehen wir gemeinsam die Möglichkeiten deiner Kamera durch und du lernst den Umgang mit den Einstellungen an der Kamera in praktischen Übungen.

Alle Termine zu Workshops, Events und Treffs findest Du hier in der Übersicht:

Möchtest du nach deinem Fotokurs das Erlernte gerne gleich anwenden und dein Portfolio in der Fotografie erweitern?

Dann schaue einfach mal in den Portfolio Events nach einem passenden Fotoevent, um tolle Bilder mit Model für dein Fotografenportfolio zu erstellen.

Du kannst auch meinen Newsletter abonnieren und bekommst regelmäßig alle Neuigkeiten und Termine per E-Mail mitgeteilt. Regelmäßig Sonntags finden meine Haiku Fotospaziergänge statt, wenn Du Lust hast mitzukommen, schaue in die Kursübersicht

Newsletter bestellen



error: Achtung: Diese Inhalte sind durch Urheberrecht geschüzt!