Fototipps und Tricks – was du für ein gutes Foto brauchst

Es ist nicht viel was du wirklich für ein gelungenes Foto brauchst, und du benötigst auch nicht die neueste Kamera oder viel Zubehör.

Um wirklich gelungene Bilder zu machen, solltest du dich auf jeden Fall mit der Technik deiner Kamera oder deines Smartphones beschäftigen, damit du deine Bildideen umsetzen kannst. Die Faktoren ISO, Blende und Verschluss – der Zusammenhang im Belichtungsdreieck helfen dir für die korrekte Belichtung zu deiner Bildidee. Tiefere Einblicke in die Materie der Kamera- und Blitztechnik findest du in der Bedienungsanleitung deiner Kamera und und erhältst Du in meinem Grundlagen Fotokurs.

Es sind aber noch weitere Faktoren für ein gelungenes Bild notwendig. Überlege Dir vorher genau, was du mit deinem Bild machen möchtest und was es transportieren soll. Hole dir Inspirationen in Magazinen, Büchern und im Internet. Was soll dein Bild erzählen, versteht es der Betrachter? Stelle dich auf die Seite des Betrachters, versteht er deine Bildidee? Welche Mittel sind notwendig um die richtige Information zu vermitteln.


Hier bekommst Du stichpunktartig die wichtigsten Dinge die ein gutes Foto ausmachen:

  1. Eigne Dir das Wissen vom Zusammenspiel von ISO, Blende und Verschluss an
  2. Kreiere deine Bildidee so, dass der Betrachter sie versteht
  3. Nutze das Internet, Magazine und Bücher um Dich zu inspirieren
  4. Erstelle ein Storyboard in dem Du Deine Bildee entwickelst
  5. Sammel Deine Ideen und Gedanken, bündel sie mit Kreativitätstechniken und bringe sie auf Papier unter Einbeziehung von Gestaltungsregeln

Du weisst gerade nicht so richtig wie und wo du anfangen sollst?

Hier ist eine kleine Aufgabe für dich, entwickle deine Idee und dein Bild und beziehe die obigen Punkte bei deiner Herangehensweise ein. Und ich freue mich, wenn ich deine Ergebnisse sehen darf.

Die Aufgabe:

Entwickel ein Konzept, eine Idee und fotografiere „Deine Welt“

Reicht dir das Ausprobieren alleine nicht aus und möchtest du dich noch intensiver mit deinen Bildern, deiner Kreativität und deinen Skills auseinandersetzen, dann kannst du bei mir auch ein intensives Einzeltraining oder einen Workshop besuchen um dich in deiner Fotografie weiter voranzubringen.

Rufe mich gerne an oder schreibe mir. Du kannst aber auch einfach hier unten den direkten Kontakt zu mir aufnehmen.

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest

Möchtest du dich laufend über Kurse, Events & Treffs informieren, dann melde dich bei meinem Newsletter an!

Newsletter bestellen



error: Achtung: Diese Inhalte sind durch Urheberrecht geschüzt!