Podcast Folge Jahresende

Wenn sich das Geschäftsjahr dem Ende neigt, dann ist auch in der Selbständigkeit noch einiges zu tun und man kann sich noch im Dezember sehr gut auf das nächste Jahr vorbereiten. In dieser Folge erzähle ich Dir wie ich mein Geschäftsjahr in der Selbständigkeit am Jahresende beende.

Was am Jahresende in der Selbständigkeit als Fotograf ansteht

Mein persönliches Jahr ist gleichzeitig auch mein Selbständigen Jahr und ich schaue zum Jahresende immer in meinen Businessplan und lasse das letzte Jahr noch einmal Revue passieren. Mein Businessplan wird in jedem Jahr angepasst unter Bedingung der aktuellen Situation im Business und meiner gesetzten Hauptziele und Kerninhalte.

Ich lege zum Jahresende fest, wie ich mich im nächsten Jahr ausrichten möchte und wo ich beruflich hinmöchte, dazu gehört die Zielsetzung des Jahresumsatzes, ich passe mein Zielkundenbild an und verfeinere meine Positionierung und mein unternehmerisches Leitbild. Auch meine Produkte werden unter Umständen angepasst oder weiterentwickelt.

Auf meine Zielsetzungen für das kommende Jahr passe ich dann meine Marketingstrategien an und erstell einen Kampagnenplan für das kommende Jahr.

Das Steuerjahr in der Selbständigkeit ist grundsätzlich das Kalenderjahr und somit auch das Jahresende. Ich entsorge zum Jahresende meine Altlasten, also Belege die älter als 10 Jahre sind, und steuerrechtlich nicht mehr aufbewahrt werden müssen. Ich plane für das kommende Jahr die Belegbuchungen bei geringwertigen Wirtschaftsgütern GWG / Sammelpool und versuche zum Jahresende auch die Steuerlast zu reduzieren, indem ich auf die Rechnungsbegleichung meiner Kunden achte und diese unter Umständen In das nächste Geschäftsjahr schiebe.

Wie beendest du dein Geschäftsjahr in der Selbständigkeit, schreibe mir gerne hier in den Kommentaren und schreibe mir auch was dich noch interessiert in Sachen Fotobusiness und Selbständigkeit.

Eine Menge Themen rund um das Fotobusiness hörst du bei mir im Podcast, dem Frühstückstalk für FotografInnen. Du findest jede Folge des Podcasts hier auf meiner Website https://fotokursemuenchen.de/podcast-fruehstueckstalk-fuer-fotografinnen/ und natürlich auch bei allen gängigen Podcastanbietern wie itunes, googlepodcast und spotify etc.

Bist du noch nicht da wo du gerne sein möchtest in deiner Selbständigkeit und weisst du nicht so genau wie du deine Ziele erreichen kannst? Dann rufe mich an und wir besprechen deine Wünsche und Sorgen in einem kostenfreien Erstgespräch zum Fotografen Business Mentoring.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner