Podcast Folge #33: Mit Fotoassistenz arbeiten oder als Fotoassistent mitwirken

Als Berufsfotograf  kann es sich lohnen auch mal als Fotoassistent an einem Projekt oder bei einem Auftrag mitzuwirken.

Bei der Arbeit als Assistent bekommt man neue Einblicke und andere Sichtweisen auf die Arbeit als Fotograf und wenn man einem Kollegen dabei über die Schulter schauen kann, schult das auch ungemein das eigene Auge.

In dieser Podcastfolge erzähle ich dir mehr zum Thema „als Fotoassistent arbeiten“ und du erfährst wo du Jobs als Assistent bekommen kannst.

Mit Fotoassistenz arbeiten oder selbst als Assistent mitwirken

Als Berufsfotograf kann es sich lohnen auch mal als Fotoassistent an einem Projekt oder bei einem Auftrag mitzuwirken. Bei der Arbeit als Assistent bekommt man neue Einblicke, andere Sichtweisen auf die Arbeit als Fotograf und wenn man einem Kollegen dabei über die Schulter schauen kann, schult das auch ungemein das eigene Auge. Außerdem ist so ein Assistenten Job als Fotograf auch gut bezahlt bei kleinem oder kaum eigenen Equipment Einsatz mit einem Tagessatz der bei ungefähr durchschnittlich bei 250€ liegt.

In dieser Podcastfolge erzähle ich dir mehr zum Thema „als Foto Assistent arbeiten“ und du erfährst wo du Jobs als Assistent bekommen kannst und Assistenten findest.

Es lohnt sich in vielerlei Hinsicht als Assistent zu arbeiten. Man kann einem anderen Kollegen über die Schulter schauen und lernen wie andere im gleichen Business arbeiten. Dazu schulst du dein Auge und kannst neue Kontakte knüpfen.

Die Einnahmen sind zwar etwas geringer in der Tätigkeit als Assistent, aber auch hier gibt es Unterschiede, je nach Branche und Auftragsgröße. Es kann auch nützlich sein mal bei einem freien Projekt als Fotoassistent dabei zu sein.

In der Assistenztätigkeit ist der Tagessatz im Durchschnitt bei 250€, was aber auch von der Auftragsgröße und dem Auftraggeber abhängt.

Der eigene Aufwand ist sehr gering, da kein eigenes Foto Equipment mitgebracht werden muss und so rechnet sich so ein Assistenzjob auch.

Die Arbeit mit einer Fotoassistenz kann einem im Arbeitsprozess viel Erleichterung verschaffen, wenn der Fotoassistent sich um den Setaufbau kümmert oder das Licht Setup einrichtet. In der Hochzeitsfotografie ist der Assistent meistens als Secondshooter gebucht und dieser kümmert sich dann um die Gästebilder und die Detailbilder im Auftrag.

Anbieten und finden kannst du Assistenz auf diesen Websites im Internet:

www.fotoassistent.de

www.dasauge.de

www.indeed.com

und noch mehr Information zu dem Thema findest du im Blog bei den Berufsfotografen:

https://www.berufsfotografen.com/news/der-job-des-fotoassistenten-in-zahlen-und-fakten

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner